Andretta und Schminke: 1,7 Mio Euro vom Land für neue Busse in Göttingen

Bus
 
 

„Gute Nachrichten für den ÖPNV in Göttingen: Das Land Niedersachsen unterstützt die Stadt nun auch direkt bei der Beschaffung von Stadtbussen“, freuen sich die Göttinger Landtagsabgeordneten Gabriele Andretta und Ronald Schminke (beide SPD). Auf ihre Nachfrage im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium wurde den Abgeordneten heute die jüngste Förderentscheidung mitgeteilt.

 

Die Busbeschaffung für den Nahverkehr sei in diesem Jahr erstmals – wie von der SPD-Landtagsfraktion schon seit Jahren gefordert – in den Förderkatalog aufgenommen worden, wovon nun auch Göttingen profitiere, so Andretta und Schminke. Insgesamt übernehme das Land knapp 1,7 Mio Euro der Gesamtkosten in Höhe von ca. 4,2 Mio Euro für die von den Göttinger Verkehrsbetrieben (GöVB) geplante Beschaffung von 14 Omnibussen. „Das Land leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine weitere Modernisierung der Busflotte, für die wir uns immer stark gemacht haben“, so die Abgeordneten weiter. Nur durch möglichst moderne Busse könnten Verkehrssicherheit und Umweltfreundlichkeit des ÖPNV gewährleistet werden. Darüber hinaus erhalte die Stadt Göttingen einen Zuschuss von 135.000 Euro für die Erneuerung von acht Bushaltestellen.

 

 

So steht die SPD Niedersachsen zu ...

Schließen
 

Arbeit

Arbeit

Gute Arbeit kommt nicht von selbst, die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen: Kernthema der SPD.

 

Bildung und Qualifikation

Bildung und Qualifikation

Jeder hat das Recht auf optimale Bildung. Sie ist der Schlüssel für ein selbst bestimmtes Leben.

 

Energie

Energie

Atomkraft ist out. Wir müssen mehr in Erneuerbare Energien investieren und Technologien entwickeln.

 
 

 

Europa

Europa

Die SPD begreift Europa als Chance. Hier werden wichtige Zukunftsentscheidungen gefällt.

 

Gesundheit

Gesundheit

Gesund sein ist kein Privileg der Reichen: Solidarische Finanzierung sichert zudem stabile Beiträge.

 
 

 

Sozialstaat

Sozialstaat

Die Gemeinschaft muss sich organisieren, um Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten auszugleichen.

 

Umwelt und Nachhaltigkeit

Umwelt und Nachhaltigkeit

Unsere Ressourcen klüger nutzen. Nur so schützen wir die Natur und sind gleichzeitig produktiv.

 

Wirtschaft

Wirtschaft

Wirtschaft braucht Freiheit und Regeln. Sie soll den Menschen dienen, nicht umgekehrt.